Letzte Aktualisierung:
13. 05. 2012

 

Top 150 Briefmarken

 

Tag der Briefmarke

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Die Idee zum „Tag der Briefmarke“ stammt von dem Philatelisten Hans von Rudolphi. Dieser Tag soll auf das Hobby Briefmarkensammeln aufmerksam machen.

tag_der_briefmarke

In Deutschland wurde der „Tag der Briefmarke“ zum ersten Mal 1936 begangen, am 7. Januar, dem Geburtstag Heinrich von Stephans; seit 1949 wird er am letzten Sonntag im Oktober begangen. Es gibt Veranstaltungen und Aktionen der Post und oft Sondermarken oder Sonderstempel.

Als erstes Land veranstaltete Österreich den „Tag der Briefmarke“: im Dezember 1935; die erste Sondermarke zu diesem Anlass erschien 1937 in Belgien.

Bis heute haben sich über hundert Länder europa- und weltweit dieser Aktion angeschlossen, es werden Ausstellungen und Kongresse veranstaltet sowie Briefmarken, Stempel und Ganzsachen dazu herausgegeben; ein einheitlicher Termin existiert allerdings nicht.

Im BDPh gibt es eine Forschungsgemeinschaft Tag der Briefmarke.